Kontakt Newsletter

Helden-Festival

Trancetanz mit Somos Organicos

Das Heldenfestival, das wir seit einiger Zeit etwa alle zwei Jahre abhalten, ist eine hervorragende Gelegenheit, andere Helden wiederzusehen, gemeinsam zu tanzen, feiern, in Workshops spannende Ansätze der kreativen und therapeutischen Arbeit kennenzulernen und einfach zu entspannen. Dieses Mal hieß es wegen Corona noch einmal, drei Jahre zu warten. Nach Königsdorf bei Bad Tölz eingeladen waren wie immer nicht nur Heldinnen und Helden, sondern auch Partner, Kinder, Freunde und alle Interessierten.

Das Heldenfestival 2022 war ein großartiger und berührender Moment. 120 Menschen begegneten einander, machten in den Workshops neue Erfahrungen, genossen die wunderschöne Umgebung, tanzten und feierten.

Am Freitag nutzten über 40 Leute das Angebot von Franz Mittermair und Anneleen Härtle, in zwei Schwitzhütten nach der Tradition der Lakota und Mandan auf erdig-spirituelle Weise anzukommen. Abends faszinierte die Kunst- und Butoh-Tanzperformance „Dialog mit der Angst“ mit Dörte Schulz, Robert Feik und Anja Martina Bürk-Deharde.

Der Samstag stand nach der Ram-Meditation unter dem Zeichen der Workshops:

·         Him & Her - Simply Dance: Führen & Folgen, Nähe & Distanz, Kontrolle & Loslassen, Stärke & Weichheit fühlen mit Elementen des Kizomba mit Daniel Schauenburg und Ulrike Pittroff

·         Herzbegegnung - authentisch – bewegt: Herzräume in Bewegung erkunden mit Elementen des Sufismus und Authentic Movement mit Anja Martina Bürk-Deharde & Stefanie Markwardt

·         Sensing presence into nature - Contact Improvisation and Authentic Movement: Kinästhetische Entdeckungsreise im Kontakt mit dir selbst, der Natur, dem Boden, dem/der Tanzpartner/in, dem Raum mit Magdalena Trischler und Nela Adam

·         Atembewegtes Yoga & Yamas und Niyamas (Ethische Prinzipien) in Bewegung mit Julia Kratzer

·         Gestalt-Playground - Ein Experimentierfeld: Wahrnehmung eigener Impulse an der Kontaktgrenze mit Aida Spiekermann und Zasou Papatheodorou

·         Soundcheck: Ein Forschungsraum zum Erkunden der inneren Stimme mit Lea Semen und Sophia Braun

Ein Höhepunkt war natürlich der Live-Trancetanz mit Somos Organicos. Michi, Beat und Diego ließen immer wieder nach ruhigen Passagen das Glashaus in Königsdorf kochen. Ein stimmungsvolles Treffen um die Feuerschale rundete den Abend ab.

Der Sonntag gehörte nach der Morgenmeditation einem Ritual, in dem wir dankten und um Kraft und Führung für die Zukunft baten. In einer Unterstützungsaktion gaben sich alle gegenseitig Kraft und Halt.

Wir danken allen, die Teil des diesjährigen Festivals waren und freuen uns auf alle, die 2024 wieder zusammenfinden möchten und auf viele weitere neue Gefährten!

Wir freuen uns auf das nächste Heldenfestival vom 28. – 30. Juni 2024! Termin schon mal vormerken!

"Liebe Leute, tolles Programm, wertvolle Impulse, bleibende Eindrücke, viel Natur und ein rauschendes Fest"
Stefan Wieser

"Gratuliere zu diesem einzigartigen Festival! Ich habe es unendlich genossen mit so vielen, wundervollen Menschen in achtsamen Kontakt zu sein. Schon lange habe ich nicht mehr so ausgelassen und ausgiebig nach Live-Trancemusik getanzt. Die Rituale und Zeremonien sind in dieser Form mit so vielen Menschen um ein Vielfaches stärker, als ich sie schon kannte."

Anja-Martina Bürk-Deharde