Kontakt Newsletter

Die Seminarleiter des Instituts für Gestalt und Erfahrung

Franz Mittermair

Mitbegründer und Leiter

Ich bin Diplompädagoge, verheiratet, Jahrgang 1953, Vater von vier Kindern und Großvater von 6 Enkelkindern. Leland Johnson vom Gestalt Institute of Houston bildete mich in Gestalt- und Körperarbeit aus, Paul Rebillot in seinem vierjährigen Training und in zehnjähriger Zusammenarbeit in seiner "Rites of Passage" - Arbeit. Daneben besuchte ich zahlreiche Fortbildungsseminare.

Ich war viele Jahre Geschäftsführer in Bildungseinrichtungen (Jugendbildungsstätte Königsdorf, Volkshochschule Waldkraiburg), später baute ich eine Solarfirma auf. Daneben war ich freiberuflicher Seminarleiter, Management-Trainer und Lehrbeauftragter verschiedener Fachhochschulen.

Jetzt widme ich als Seminarleiter und Ausbilder meine ganze Arbeitskraft der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung von Pädagogen und Psychologen, Therapeuten, Trainern und Coachs und von allen anderen Menschen, die ernsthaft und mit viel Spaß an sich arbeiten wollen.

Autor der Bücher "Körpererfahrung und Körperkontakt", isko Press Verlag 2013(2), "Neue Helden braucht das Land. Persönlichkeitsentwicklung und Heilung durch Rituelle Gestaltarbeit", Eagle Books 2019 (2. Auflage), "Kraftvolle Rituale selbst gestalten", Eagle Books 2021 und "Vom Künstler zum Heiler. Aus Leben und Werk von Paul Rebillot", Eagle Books 2021 (zusammen mit Manfred und Helga Weule).